Wandtattoo Kinderzimmer

Wandtattoos im KinderzimmerFür Kinder stellt das eigene Zimmer einen ganz besonderen Ort dar: Hier können sie ganz für sich sein, spielen, lesen und träumen. Damit Ihr Kind gerne in seinem Zimmer Zeit verbringt, ist es wichtig, dieses so einzurichten, dass es sich darin rundum wohlfühlt. Die Gestaltungsmöglichkeiten für kindgerechte Räume im Haus sind heutzutage vielfältiger denn je. Neben Postern und Bilderrahmen gibt es jedoch die Möglichkeit, spannendere Dekorationen in den Raum zu integrieren, wie zum Beispiel ein Wandtattoo.

Mittlerweile gibt es ein umfassendes Angebot an verschiedenen Wandtattoos für Kinderzimmer, die jeden etwas langweiligen Raum in eine spannende Märchen-, Abenteuer- oder auch Piratenwelt verwandeln können. Hier kommt es ganz auf die Fantasie Ihres Kindes an.

Ein Wandtattoo für das Kinderzimmer – was ist das genau?

Bei einem Kinderzimmer Wandtattoo handelt es sich um eine dünne Folie aus Vinyl, die aus drei Schichten besteht – der sogenannten Trägerfolie, dem eigentlichen Wandtattoo sowie der Transferfolie. Beim Anbringen an die Wand spielt vor allem Letztere eine wichtige Rolle, denn sie sorgt für eine perfekte Befestigung auf dem Untergrund. Ein Wandtattoo kann auf zahlreichen Untergründen haften: Vor allem glatte Oberflächen, aber auch Raufasertapeten bieten sich für die Montage an. Möchte man ein anderes Motiv wählen oder das Wandtattoo einfach ablösen, bleiben keinerlei Rückstände zurück. Nahezu jedes Wandtattoo, das heute vor allem online bestellt wird, ist in unterschiedlichen Größen und Farben erhältlich. Für Kunden ist dies besonders praktisch, da sie das Motiv nur noch auf die Wand kleben müssen und diese danach wirkt, als sei sie kunstvoll bemalt worden.

Welche Untergründe eignen sich für die Montage eines Wandtattoos?

Nicht geeigneter Untergrund für WandtattoosWichtig ist, dass der Untergrund vollkommen sauber, frei von Fettspuren und trocken ist. Darüber hinaus darf er nicht mit Latex, Acryl oder Silikon behandelt worden sein. Eine gute Basis stellen Dispersionsfarben auf Wasserbasis dar. Sollte man sich bei seiner Wand nicht sicher sein, hat man in vielen Online-Shops die Möglichkeit, ein kleines Testmuster anzufordern, um zu prüfen, ob dieses auf der Wand haftet. Wenn eine Wand frisch gestrichen worden ist, mag es verlockend sein, darauf sofort das neue Wandtattoo Kinderzimmer zu befestigen. Tatsächlich sollte man jedoch rund zwei Wochen warten, bis man es anbringt. So lange dauert es nämlich, bis alle Farbschichten vollständig durchgetrocknet sind.

Ein Wandtattoo muss nicht zwingend auf einer Wand befestigt werden: Auch die Anbringung auf eine große Fensterfläche kann sehr sinnvoll sein. Gleichermaßen dekorativ und praktisch sind vor allem klassische Fenstersticker mit schwarzen Vögeln, welche richtige Vögel davor bewahren, gegen die Scheibe zu fliegen. Ebenso lassen sich jegliche Möbel und Türen mit Wandtattoos verschönern. Wie wäre es zudem mit der Duschkabine, einer Glastür im Haus oder auch mit dem Toilettendeckel? Der eigenen Kreativität sind hier keinerlei Grenzen gesetzt, sofern der Untergrund entsprechend für das Wandtattoo geeignet ist.

Wandtattoo für das Kinderzimmer: Haften sie auch auf Raufaser?

Bei der Auswahl eines geeigneten Wandtattoos für ein Kinderzimmer ist es wichtig, dass dieses auf den Wänden im Raum haftet. Raufasertapeten weisen zwar keine ebene Struktur auf, sind aber dennoch gut geeignet für die Anbringung eines Wandtattoos. Wichtig ist jedoch auch, dass die Wand mit einer Farbe gestrichen worden ist, die mit dem Kleber des Wandtattoos kompatibel ist. Die meisten Wandtattoo lassen sich problemlos an einer Raufasertapete befestigen. Ein guter Tipp ist, das Tattoo für einige Sekunden mit dem Föhn auf einer niedrigen Temperatur zu bearbeiten. Auf diese Weise weicht der Kleber vom Wandtattoo für Kinderzimmer Junge etwas auf und man kann das Motiv leichter anbringen. Es haftet dann besonders exakt auf der Struktur und wirkt dann wie aufgemalt.

Lassen sich Wandtattoos für Kinder auch wieder ablösen?

Viele Eltern fürchten, dass ein Wandtattoo für Kinder zwar leicht aufgeklebt, aber nur mit großer Mühe wieder von der Wand abgelöst werden kann. Dies ist jedoch nicht der Fall, denn die Produkte sind so verarbeitet, dass man sie mit etwas Sorgfalt problemlos von der Oberfläche ablösen kann. Auch hier ist es ratsam, zunächst mit einem Föhn zu arbeiten, um den Kleber etwas anzuwärmen. Anschließend kann man versuchen, das Motiv vorsichtig von einer Ecke aus von der Wand zu lösen. Am besten zieht man das Wandtattoo für Kinderzimmer Junge in einem flachen Winkel vom Untergrund ab, damit keine Rückstände zurückbleiben. Sollte dies dennoch der Fall sein, kann man die Reste meist mit einer Pinzette oder einem leicht angefeuchteten Tuch problemlos abwischen.