Wandtattoo fürs Schlafzimmer

Tolle Wandtattoos fürs SchlafzimmerDie Vielfalt der Geschmäcker sorgt dafür, dass zahlreiche Wandtattoo-Motive für das Schlafzimmer entwickelt wurden. In manchem Schlafzimmer prangen sportbezogene Wandtattoos. Das verrät die Interessen und Vorlieben der Bewohner. In anderen Schlafräumen ist das Wandtattoo anzüglich, sexy oder romantisch. Man spürt sofort, ob die aufgebrachten Wandtattoos die Handschrift eines Mannes oder einer Frau tragen. Ausgemachte Hardrockfans bringen lieber etwas martialische Motive auf die Wand. Andere Menschen lieben Weisheiten, schön gestaltete Worte wie „Traumzeit“, Symbole wie die „Blume des Lebens“ oder religiöse Sprüche. Vielen Menschen sagen stilisierte Bildmotive oder buddhistische Mandalas etwas. All das und noch viel mehr ist in der Kategorie „Wandtattoo Schlafzimmer“ geboten.

Gesucht: ein schönes Wandtattoo für das Schlafzimmer

Ein Wandtattoo sollte einen prominenten Platz im Schlafzimmer erhalten. Es möchte ein Blickfang werden – entweder auf der gegenüberliegenden Seite des Bettes oder über dem Bett. Auch eine Freifläche neben dem Bett kann wunderbar damit gestaltet werden. Wandtattoos im Schlafzimmer sind oft mit anderen Dekorationsobjekten kombinierbar. So kann eine passende Vase oder eine kleine Skulptur auf einem Sideboard den Inhalt des Wandtattoos hervorheben und betonen.

Durch das Wandtattoo gewinnt das Schlafzimmer an Charakter. Der Spruch auf dem Wandtattoo kann einen Morgenmuffel daran erinnern, dass sein Lächeln anderen den ganzen Tag versüßen kann. Gute Laune stellt sich nicht von selbst ein. Die Grundeinstellung muss stimmen – und das Wandtattoo kann darauf einstimmen, in dieser Richtung mit der Arbeit am Ich zu beginnen. Gleich nach dem Aufstehen fällt der Blick auf das Wandtattoo. Es erinnert den Betrachter an seinen Vorsatz, den er täglich umsetzen wollte. Der Blick kann aber auch auf eine Stadtsilhouette oder ein bedeutungsvolles Wort in schöner Gestaltung fallen. Beim Betrachten sollte der Aufstehende sich wohlfühlen.

Bezüge zum restlichen Raum oder zu den Bewohnern herstellen

Ein Wandtattoo in einem schön gestalteten Schlafzimmer stellt Bezüge her. Es verbindet Flächen und Raumdekorationen miteinander. Wandtattoos stellen eine harmonische Lösung dar, wenn Ruhe in den Raum gebracht werden soll, ohne das das Schlafzimmer langweilig ist. Das Wandtattoo verrät individuelle Vorlieben. Es macht aus einem gewöhnlichen Schlafzimmer einen Lebensraum, in dem jeder sich entfalten und ganz ICH sein darf. Idealerweise stellt ein Wandtattoo für’s Schlafzimmer Bezüge zu den Bewohnern und zur Möblierung her. Es integriert sich wohlgefällig in den Raum und bringt die Dinge harmonisch zusammen.

In manchen Wohnungen scheinen die Dekorationsobjekte und das Mobiliar ziemlich willkürlich aufgestellt worden zu sein. Sie bilden keine wohltuende Einheit. Im Schlafzimmer aber ist optische Harmonie die Grundlage dafür, dass die Bewohner friedlich einschlummern und beim Aufwachen eine angenehme Stimmung im Raum wahrnehmen. Daher sollten Wandtattoos für das Schlafzimmer mit Bedacht und Sorgfalt ausgesucht werden. Im „Reich der Träume“ kann ein schön gestaltetes Wandtattoo eine harmonische Möblierung beleben.

Mehr Ambiente durch ein Wandtattoo im Schlafraum

SchlafzimmerSprüche über die Liebe oder ein halb über das Bett gebeugter Baum als Wandtattoo können eine frappierende Wirkung entfalten. Sich durch ein Wandtattoo mehr Natur in den Schlafraum zu holen, kann den Schlummer sehr befördern. Ein simples Wandtattoo für das Schlafzimmer kann dessen Stimmung komplett verändern. Tiermotive und Pusteblumen, spirituelle Symbole oder ein schön gestalteter Begriff wie „Chill-out Lounge“ können für ein angenehmes Ambiente sorgen.

Was die Farben angeht, sind heute schwarze, weiße oder bunte Wandtattoos in verschiedenen Größen für das Schlafzimmer zu haben. Optische Langeweile war gestern. Heute hat man es gerne stylisch. Die jungen Leute verstehen etwas von Design und Ambiente. Sie wissen, wie man aus weniger mehr macht. Wen kümmert es schon, dass er sich vorerst nur Möbel von Ikea leisten kann, wenn diese stilistisch gut eingebunden werden? Am Ende kommt es auf die Gesamtkomposition aller Dinge an.

Geschickte Lösungen für die Raumgestaltung

Wie geschickt manche Menschen ein Wandtattoo für das Schlafzimmer integrieren, lässt uns immer wieder staunen. Trotz – oder gerade wegen – weniger Besitztümer atmet der Schlafraum Weite, ohne ungemütlich zu wirken. Er wirkt stattdessen wie aus dem Bilderbuch eines Innenarchitekten entnommen. Durch ein Wandtattoo für das Schlafzimmer kann dieses optisch aufgewertet werden. Keine störenden Leerflächen erfordern irgendeine künstlerische Gestaltung oder zusätzliche Möblierung.

Freiflächen bieten im Gegenteil die Möglichkeit, den Schlafraum einem Thema unterzuordnen. Das erhebt ihn zu einem angenehmen Lebensraum oder einer romantischen Traumlandschaft. Ein Wandtattoo im Schlafzimmer bietet gänzlich andere Bezüge und Gestaltungsoptionen als ein quadratisches Bild oder eine Licht-Skulptur. Es lässt eine einfarbige Tapete in die Breite hinein selbst zur Leinwand werden. Die Möbel bilden den Rahmen für die gelungene Gesamtkomposition.

Wo könnten Wandtattoos auch noch zur Geltung kommen?

Wandtattoos können natürlich auch im Kinderzimmer oder im Flur, im Wohnzimmer oder einer heimeligen Leseecke angebracht werden. Auch die Küche oder das Bad eignen sich wunderbar für die Gestaltung mit Wandtattoos. Hier kommt zum Tragen, dass es sich um typische Feuchträume handelt, in denen nur wenige Dekorationsmöglichkeiten umsetzbar sind. Ein Feuchtraum-Wandtattoo kann ein passendes Motto liefern und durch entsprechende Aufkleber auf den Kacheln thematisch begleitet werden.